Grosses Vertrauen und hohe Mitarbeitendenzufriedenheit: Amgen unter den Best Workplaces™ in der Schweiz

Am 16. Mai hat das Great Place To Work® Institut in Zürich die besten Arbeitgeber der Schweiz 2024 gekürt. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden eine besonders gute und attraktive Unternehmenskultur bieten. Unter ihnen: Die Amgen Switzerland AG.


Wir haben Platz 3 in der Kategorie „kleine Organisationen“ (50-99 Mitarbeitende) erreicht. Die Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung dafür, dass wir bei Amgen ein Umfeld schaffen, in dem sich unsere Mitarbeitenden wohl fühlen und in dem sie ihre Fähigkeiten voll entfalten können – ein zentraler Bestandteil unseres Erfolgs als Unternehmen.


Um zertifiziert und ausgezeichnet zu werden, durchlaufen die Unternehmen eine umfangreiche Analyse. Neben Zahlen und Fakten zur Organisation untersucht das Great Place To Work® Institut die Arbeitsplatzkultur und befragt die Mitarbeitenden zu ihrer Zufriedenheit mit dem Unternehmen. Die ist bei uns gross: 97 Prozent der Mitarbeitenden stimmen zu, dass Amgen ein Great Place To Work ist.


Das Erfolgskonzept: Hohe Flexibilität und Vertrauen

Myriam DeLeone, General Manager der Amgen Switzerland AG

Myriam DeLeone, General Manager, sieht die hohe Mitarbeitendenzufriedenheit mitunter im sogenannten FlexSpace-Modell von Amgen begründet: “Bei Amgen ist Flexibilität eine Priorität. Unser «FlexSpace-Arbeitsmodell» stellt die Weichen für eine gesunde Work-Life-Balance. Die Mitarbeitenden entscheiden gemeinsam mit den Vorgesetzten, wie, wann und wo sie am produktivsten arbeiten. Die absolute Mehrheit unserer Kolleginnen und Kollegen findet es super, diese Freiheit zu haben. Und wir sehen: Wer Flexibilität gibt, bekommt Flexibilität zurück. Von den Führungskräften sind hierbei vor allem ein situativer Führungsstil sowie die Fähigkeit, unterschiedliche Bedürfnisse und Ziele unter einen Hut zu bringen und das Modell vorzuleben, gefragt.“


Myriam DeLeone, General Manager der Amgen Switzerland AG und Unterstützerin des FlexSpace-Modells

Im flexiblen Arbeitsmodell spiegelt sich einer der zentralen Werte Amgens wider: Vertrauen. Auch das ist bei uns stark ausgeprägt: Der vom Great Place To Work® Institut berechnete Trust Index™ liegt bei 92 Prozent. „Dieses sehr hohe Vertrauen ist der Schlüssel zu positivem Austausch und in der Konsequenz zu Innovation und Erfolg“, führt Myriam DeLeone weiter aus.


Gemeinsames Arbeiten im modernen Büro

Markus Gwerder, Head Human Resources der Amgen Switzerland AG

Eng verbunden mit dem FlexSpace-Modell ist das Konzept der sogenannten Purposeful Presence. „Damit meinen wir, dass wir vor allem dann ins Büro kommen, wenn es einen Mehrwert bietet beziehungsweise einen bestimmten Zweck erfüllt“, erklärt Markus Gwerder, Head Human Resources in unserer Schweizer Niederlassung.


Ist grosser Fan des modernen Amgen-Büros: Markus Gwerder, Head Human Resources der Amgen Switzerland AG

„Vieles lässt sich gut im mobilen Setting erledigen. Für Aufgaben und Projekte, bei denen Austausch und Kollaboration gefragt sind, bietet sich aber unser Amgen-Büro an.“

Das Büro der Amgen Switzerland AG in Rotkreuz

Unser Büro in Rotkreuz: Viel Platz für Austausch, Kreativität, Kollaboration – und Spass


Nach dem Open Space-Prinzip entwickelt und eingerichtet, bietet es viel Raum für gemeinsames Arbeiten und Vernetzung, zum Beispiel in Form von Workshops, Brainstorming oder Teamaktivitäten.


Mitarbeitendenzufriedenheit dauerhaft erhalten

Die Umfrage und Analyse, die das Great Place To Work® Institut durchgeführt hat, ist nur eins von vielen Beispielen für unsere Kultur des Zuhörens. Regelmässig sammeln wir Feedback unserer Kolleginnen und Kollegen, um zu erfahren, wie wir unser positives Arbeitsumfeld pflegen können – und wo gegebenenfalls Optimierungsbedarf besteht. Die Rückmeldungen nehmen wir zum Anlass, aktiv Veränderungen dort vorzunehmen, wo es nötig ist. So arbeiten wir stetig gemeinsam daran, das Arbeiten bei Amgen noch besser zu machen. „Das ist uns sehr wichtig. Wir sind sehr stolz auf unsere gute Unternehmenskultur und wollen diese natürlich erhalten. Unsere jüngste Auszeichnung als Best Workplace ist ein klares Zeichen dafür, dass wir hier auf einem guten Weg sind“, schliesst Markus Gwerder.