Der Mensch steht im Mittelpunkt: Wir bei Amgen wollen Menschen mit schweren Erkrankungen helfen. Dazu setzen wir neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Biotechnologie ein. Bei allem, was wir tun, sind wir bestrebt, unseren Auftrag im Dienst der Patient:innen zu erfüllen. Und bei jedem Schritt auf diesem Weg lassen wir uns von den Werten leiten, die unser gemeinsames Unternehmen ausmachen.

  • Unsere Werte

  • Videotranskript

Amgen macht den Unterschied: unsere Menschen, unsere Werte

Wie wir täglich arbeiten, wie wir mit anderen zusammenarbeiten, wie wir Entscheidungen treffen, ist stark durch die Amgen-Werte geprägt.

Wissenschaft und Forschung kennzeichnen unsere tägliche Arbeit. Daher beginnen unsere Werte mit „Wissenschaft ist unsere Basis“.

Amgen macht den Unterschied

Das sind unsere Mitarbeiter:innen.

Sie leben unsere Mission, unsere Ziele und unsere Werte.

Unsere Mission:
Die Mission von Amgen ist es, Patient:innen wirklich helfen zu können. Wir alle wissen, dass der Zweck unserer Arbeit darin besteht, Patient:innen helfen zu können. Unsere Mission ist es, dass unsere tägliche Arbeit den Patient:innen zugutekommt.
Was mich bei Amgen fasziniert, ist die aufrichtige und authentische Art und Weise, mit der die Patient:innen in den Mittelpunkt gestellt werden.

Unser Ziel:
Unser Ziel als Unternehmen ist es, das weltweit beste Biotechnologieunternehmen zu sein.
Wir möchten weder Mittelmass noch Durchschnitt sein – wir wollen die Besten sein.

Unsere Werte:

Wissenschaft ist unsere Basis:
Wissenschaft bedeutet, sich auf Daten zu stützen.
Meine Aufgabe ist die Wissenschaft, Wissenschaft fördert Forschung und Entwicklung.
Wissenschaft ist unsere Basis. Das bedeutet, dass wir schwierige Fragestellungen analytisch beleuchten und komplexe Probleme lösen.

Wettbewerb ist unsere Herausforderung, Erfolg unser Ziel:
Wir arbeiten Tag für Tag daran, uns einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.
Wir motivieren einander. Wir fordern einander heraus, damit wir die bestmögliche Leistung erbringen können.
Wir sind jederzeit bereit, uns mit anderen Unternehmen zu messen, aber wir tun es auf respektvolle Weise.

Wir wollen Werte schaffen – für Patient:innen, Mitarbeitende und Aktionär:innen:
Amgen schafft einen Mehrwert für Patient:innen, indem es wirksame Moleküle anbietet.

Es geht nicht darum, möglichst viel Geld zu verdienen, sondern es geht um die Wissenschaft hinter den Produkten und wie man etwas für die Patient:innen erreichen kann. Amgen weiss, wie man Mitarbeitenden Anerkennung zeigt. Und zwar nicht nur finanziell, sondern auch durch Feedback und Anerkennung.

Ethisches Handeln:
Compliance und ethisches Handeln sind keine blosse Option, sondern vielmehr die unverzichtbare Grundlage unseres Handelns.
Nicht der Zweck heiligt die Mittel – die Mittel sind ebenso wichtig wie der Zweck.

Vertrauen und gegenseitiger Respekt – das ist für uns entscheidend:
Vertrauen und Respekt sind zwei grundlegende Werte von Amgen. Sie sind entscheidend für alles, was wir tun.
Das Unternehmen vertraut darauf, dass wir unsere Sache gut machen und vertraut auf unseren Einsatz.

Wir garantieren Qualität:
Ich bin überzeugt, dass Qualität einer der entscheidenden Faktoren ist.
Amgen hat sich zu höchster Qualität verpflichtet. Ganz gleich, ob es um das Entwickeln von Programmen und Protokollen zur Herstellung der Medikamente oder die Lieferung dieser Produkte geht.

Wir arbeiten in Teams:
Ohne die Zusammenarbeit nicht nur zwischen verschiedenen Teams, sondern auch länderübergreifend, wären wir nicht da, wo wir heute sind.
Teamarbeit heisst auch, einander zu vertrauen und zu unterstützen, um wichtige Entscheidungen treffen zu können.
Alleine geht es schneller, aber gemeinsam erreicht man mehr – diese Idee gefällt mir.
Wir haben ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickelt.

Kooperation, Kommunikation und Verantwortung zeichnen unser Handeln aus:
Kooperation, Kommunikation und Verantwortung tragen heisst für uns, alle Beteiligten mit einzubeziehen.
Es ist entscheidend, dass wir vielfältige Teams haben, einander vertrauen und auf allen Ebenen zusammenarbeiten.
Für mich bedeutet das, sich auszutauschen, den Standpunkten der anderen aufmerksam zuzuhören und hinter der eigenen Arbeit zu stehen.

Amgen macht den Unterschied
Der Unterschied ist die Wissenschaft hinter all den Molekülen. Der Unterschied ist das Team und die Freunde, die ich im Unternehmen gefunden habe.
Es ist sehr erfüllend, zu wissen, dass man mit der eigenen Arbeit so viel für andere tut und dass die Arbeit wirklich einen Sinn ergibt.
Die Überzeugung, dass wir unser Bestes geben können, damit wir das Beste für unsere Produkte und damit für unsere Patient:innen erreichen.
Das ist unsere Geschäftsgrundlage.

Unsere Mission

Patientinnen und Patienten helfen


Unsere Unternehmenswerte

  • Wissenschaft ist unsere Basis

    Unser Erfolg als Unternehmen basiert auf Innovationskraft, Integrität und ständiger Verbesserung durch wissenschaftliches Arbeiten in allen Geschäftsbereichen. Wir verstehen Wissenschaft als mehrstufigen Prozess: von der Entwicklung geeigneter Versuche über die Sammlung und Analyse von Daten bis hin zur rationalen Entscheidungsfindung. Wissenschaftliches Arbeiten wird in allen Teilen unserer Organisation erwartet und anerkannt.

  • Wettbewerb ist unsere Herausforderung, Erfolg unser Ziel

    Auf dem Weg zu höchster Qualität wollen wir uns immer durchsetzen: gegen die Zeit, gegen frühere Erkenntnisse und gegen unsere Wettbewerber. Wir gehen Risiken ein, um Wandel zu gestalten und erfolgreich zu sein. Gleichzeitig legen wir grossen Wert auf Beständigkeit, insbesondere wenn es um unsere hohen ethischen Standards geht. Absolute Integrität im Umgang mit Patient:innen, Kund:innen, Partnerunternehmen, Wettbewerbern und untereinander ist uns sehr wichtig.

  • Wir schaffen Mehrwert – für Patient:innen, Mitarbeitende und Aktionär:innen

    Unsere gesamte Arbeit gilt dem Ziel, die Lebensqualität von Patient:innen erheblich zu verbessern. Wir schaffen für unsere Mitarbeitenden ein Umfeld, das ihnen ermöglicht, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Wir streben danach, den Bedürfnissen von Patient:innen, Kund:innen und Mitarbeitenden gerecht zu werden und gleichzeitig unseren Aktionär:innen langfristig überdurchschnittliche Renditen zu ermöglichen.

  • Ethische Grundsätze leiten uns

    Von unseren hohen ethischen Standards in Bezug auf unsere Produkte, unsere Dienstleistungen und unsere Kommunikation weichen wir nie ab.

  • Wir setzen auf Vertrauen und gegenseitigen Respekt

    Jede Arbeit bei Amgen ist wichtig – und so trägt jeder einzelne Amgen-Mitarbeitende zum Gesamterfolg des Unternehmens bei. Wir beschäftigen Menschen unterschiedlichster Qualifikationen und bieten ihnen ein Umfeld, in dem Engagement, Respekt und persönliche Verantwortung gefördert werden. Wir setzen auf Eigeninitiative und arbeiten zielstrebig auf ausserordentliche Ergebnisse hin, um Vertrauen zu stärken.

  • Wir liefern herausragende Qualität

    Hohe Qualität ist die Basis all unserer Aktivitäten – ob bei der Herstellung unserer Medikamente, der Logistik oder unseren umfangreichen Dienstleistungen.

  • Wir arbeiten in Teams

    Unsere Teams arbeiten konsequent daran, wissenschaftliche Innovationen aus dem Labor über die klinische Forschung zur Marktreife zu bringen. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit erreichen wir optimale Ergebnisse für Patient:innen, Mitarbeitende sowie Aktionär:innen. Unsere Teamstruktur ermöglicht Amgen-Mitarbeitenden, organisatorische Prozesse mitzugestalten und sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln.

  • Wir handeln kooperativ, kommunikativ und verantwortungsvoll

    Zusammenarbeit ist ein wichtiger Faktor unseres Erfolges. Deshalb fördern wir bei Amgen den Austausch unterschiedlicher Meinungen und einen offenen Dialog. Führungskräfte kommunizieren Entscheidungen und deren Gründe klar, transparent und zeitnah. Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, übernimmt das gesamte Team die Verantwortung für die rasche Umsetzung.